Über uns

Seit drei Generationen als Lieferant der Textilindustrie aktiv und mit einem Background von nahezu 100 Jahren an Erfahrung sind wir stolz darauf, heute für die innovativsten Partner auf dem Gebiet der Zulieferer für industrielle textile Konfektion zu arbeiten.

Mit persönlicher Beratung vor Ort, ständiger Erreichbarkeit, dem persönlichen Engagement des Einzelunternehmers, außergewöhnlichem Service und dem hohen Grad an Zuverlässigkeit haben wir uns den guten Namen in der Branche erarbeitet: FRANZ BODE. Unser Name steht für ein umfassendes Portfolio von Annähdruckkknopf bis Zipper. Globale Vernetzung ist unser Fundament, Kundenzufriedenheit ist unser Antrieb und nachhaltiges Wirtschaften ist unser Credo.

Im Jahr 1921 gründete Franz Bode das Unternehmen als Vertretung von SCHAEFFER-Homberg GmbH und Ri-Ri-Reißverschluss AG und wählte als Firmensitz Chemnitz, die damalige Boomregion der deutschen Handschuh-, Wirkwaren- und Trikotagenindustrie. Durch Großhandel wurde das Sortiment um modische Druckknopfkappen, Spitzen und Lederbesätze komplettiert. Infolge nationalsozialistischer Machtergreifung und der Rassenpolitik in Deutschland brachen der Export und damit die Umsätze weiter Teile der Textilindustrie ab 1933 zusammen. Das Sortiment wurde angepasst und die Kriegsjahre überstanden. Nach 1945 und der wirtschaftlichen Teilung Deutschlands wurden neue Vertretungen in Vertrag genommen.

Wolfgang Bode, Sohn des Firmengründers baute das Geschäft unter schwierigsten Rahmenbedingungen neu auf. Persönliches Engagement, gute Vernetzung sowie unbedingte Zuverlässigkeit ermöglichten wachsenden Erfolg bei der Beschaffung bewirtschafteter Zulieferartikel für die Textilindustrie. 

Schon bald war die Firma Franz Bode ein unverzichtbarer Lieferant in der Zeit der sozialistischen Mangelwirtschaft. Ab 1972 wurden Vertretungen staatlicherseits abgeschafft. Bis 1990 belieferten wir daher unsere Kunden gezwungenermaßen über unseren Großhandel. Nach dem Zusammenbruch der sozialistischen Industrie in der Zeit ab 1990 baute Wolfgang Bode gemeinsam mit dem heutigen Inhaber Ulf Bode das Unternehmen neu auf. Kontakte zu früheren Partnern wurden reaktiviert und neue Partner gewonnen.

Auf Basis unternehmerischer Erfahrung, unter Nutzung langjähriger Kontakte und mit dem guten Namen Franz Bode im Rücken krempelten wir die Ärmel hoch und fanden viele gleichgesinnte Unternehmer, die die neuen Möglichkeiten der freien Wirtschaft nutzten und die Textilindustrie im Osten Deutschlands auf ein tragfähiges Fundament setzten. Bis Januar 2004 arbeitete Wolfgang Bode aktiv an der Entwicklung der Geschäfte mit und stand bis zu seinem Tod im Jahre 2013 dem Unternehmen mit seinem Rat zur Seite.

Heute entwickeln wir unser Business erfolgreich mit unseren langjährig erprobten Partnern in Richtung Zukunft. Im Focus stehen die permanente Weiterentwicklung unserer Produkte, die Entwicklung von Materialien mit besonders geringem Ressourcenverbrauch, Vermeidung von Chemikalien im Produktionsprozess, Materialrecycling, nachhaltiges Wirtschaften, fairer Handel, intelligente Verarbeitungstechnik und der Ausbau unseres internationalen Services an den Produktionsstandorten.
Denn es soll auch in Zukunft heißen: Bei FRANZ BODE bestens aufgehoben!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns eine Email oder nutzen Sie unser Kontaktformular  – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!